Feuerlöscher
Der richtige Umgang mit Feuerlöschern
Die meisten im Haushalt auftretenden Brände sind so genannte Entstehungsbrände. Diese können z.B. durch eine brennende Kerze ausgelöst werden. Durch frühzeitiges und richtiges Handeln lassen sich diese Brände mit relativ einfachen Mitteln und geringem Aufwand bekämpfen. Ein handelsüblicher Feuerlöscher ist kinderleicht zu bedienen und nahezu für jeden im Haushalt auftretenden Brand verwendbar.

Wie bediene ich einen Feuerlöscher ?
Der Umgang mit dem Feuerlöscher ist kinderleicht, trotzdem sollten Sie sich und Ihre Familie regelmäßig mit dem Feuerlöscher vertraut machen!
Zwar sind Feuerlöscher heute in Privathaushalten nicht mehr vorgeschrieben (außer in Haushalten mit Flüssiggasbehältern) doch Feuerlöscher bleiben nach wie vor eine sinnvolle Sicherheitseinrichtung, um einen Entstehungsbrand wirksam zu bekämpfen.
Deshalb sollte jeder Haushalt einen funktionsfähigen Feuerlöscher haben.

So setzen Sie einen Feuerlöscher richtig ein !
Feuerlöscher entsichern, Löschpistole festhalten - da ein Rückstoß zu erwarten ist - und in kurzen Stößen (außer bei Fließbränden) löschen.
Sicherung ziehen

Schlagknopf drücken

löschen
Sicherung ziehen
Auslöseeinrichtung bedienen
z.B. durch Eindrücken des
Schlagknopf
Feuer mit
gezielten
Stößen löschen

Für den Umgang mit Feuerlöschern sollten Sie einige Regeln wissen. Machen Sie Sich auch mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Geräten vertraut!
Loescher 1
Löschen Sie das Brandgut und nicht die Flammen!
Loescher 2
Gehen Sie immer in Windrichtung vor! So Vermeiden Sie Rauch und Pulverwolke einzuatmen.
Loescher 3
Beim Löschen von austretender brennender Flüssigkeiten aus Behältern bzw. Leitungen löschen Sie von oben (Austrittsstelle) nach unten (Lacke)
Loescher 4
Bei größeren Entstehungsbränden wenn möglich mehrere Feuerlöscher gleichzeitig einsetzen
Loescher 5
Bedenken Sie immer die Gefahr einer Rückzündung, lassen sie die Brandstelle nie unbeobachtet (außer es beseht unmittelbare Gefahr für Sie) Kühlen Sie das Brandgut weiter ab!
Loescher 6
Feuerlöscher gehören nach jedem Gebrauch, zu mindest aber alle zwei Jahre durch Fachleute gewartet
Loescher 7
Feuerlöscher finden Sie in öffentlichen Gebäuden und Betrieben an gekennzeichneten Orten

Viele Feuerlöscher enthalten Löschmittel, die für mehrere Brandklassen geeignet sind. Für die Verwendung in Privathaushalten empfiehlt sich der Einsatz von ABC-Pulverlöschern oder Schaumlöschern.
Vorsicht beim Kauf von Feuerlöschern! Hier wird zwischen Aufladelöschern und Dauerdruckgeräten unterschieden. Bei Dauerdruckgeräten befinden sich Treibgas und Löschmittel in einem Behälter, der Behälter steht dauerhaft unter Druck. Bei Aufladelöschern strömt das Treibgas erst bei Auslösung in den Löschmitteltank.
Viele Geräte, die in Baumärkten angeboten werden, sind Dauerlöscher. Diese sind zwar von der Anschaffung her sehr preisgünstig, haben aber hohe Folgekosten, denn ein Feuerlöscher sollte alle zwei Jahre geprüft werden. Die Prüfung bei Dauerlöschern ist hier wesentlich teurer als die Prüfung von Aufladelöschern. Zudem ist der Druckbehälter bei Dauerlöschern zuästzlich alle zehn Jahre durch Sachverständige (z.B. TÜV) zu überprüfen.
Auf lange Sicht hin sind daher die Aufladelöscher deutlich preisgünstiger, auch bei einem höheren Anschaffungspreis.

Eignung von Löschmitteln
Art des brennbaren Stoffes   Brennbare