Banner Sicherheitstipps

Der richtige Notruf
Welche Nummer muss ich wählen? Was gehört zum richtigen Notruf?

Rauchmeldermelder
Rauchmelder retten Leben
In Deutschland verunglücken rund 600 Menschen pro Jahr tödlich durch Brände. 90% davon sterben an einer Rauchvergiftung. Der Rauchwarnmelder erkennt die bei einem Brand entstehenden feinen Rauchpartikel und warnt sie davor.

Unwetter
Vorsicht bei Unwetter
Wenn Sturm angekündigt ist, machen Sie Ihr Haus wetterfest. Schließen Sie Fenster und Türen, fahren Sie Jalousien und Markisen ein und sichern Sie alle losen Gegenstände im Freien.

Grillunfall
Sicherheitshinweise bei Grillen
Viele Menschen leiden oft ihr Leben lang unter den Folgen leichtsinnigen Handels bei Grillen. Damit Ihre Grillparty nicht zum "flammenden Inferno" wird, haben wir einige Sicherheitstipps für Sie.

Feuerwehrloescher
Benutzen von Feuerlöschern
Für den Umgang mit Feuerlöschern sollten Sie einige Regeln wissen. Machen Sie Sich auch mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Geräten vertraut.

Brandgefahr in der Advents- und Weihnachtszeit
Trotz aller Warnungen kommt es Jahr für Jahr zur Weihnachtszeit zu Zimmer- und Wohnungsbränden. Meist entstehen solche Brände durch Unachtsamkeit und unsachgemäßen Umgang mit Kerzen.

Feuerwerk
Tipps zum richtigen Umgang mit Böllern und Raketen
Mit einem farbenfrohen Feuerwerk und lauter Knallerei werden Millionen Bundesbürger in der Silvesternacht das neue Jahr begrüßen. So glanzvoll und faszinierend dieser Brauch auch ist, so große Gefahren birgt er.