DFFA
DFFA - Deutsches Feuerwehr Fitnessabzeichen
Eine überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit ist im Feuerwehr-Einsatzdienst neben dem fachlichen Wissen und Können notwendige Voraussetzung zur sachgerechten Erfüllung der gesetzlich übertragenen Aufgaben. Nur so kann der Feuerwehrangehörige dem täglichen Feuerwehrdienst mit seinen ständig wechselnden und plötzlich auftretenden Gefahrensituationen jederzeit gerecht werden.   DFFA Logo
Sport- und Gesundheitsförderung bei der Feuerwehr ist eine unverzichtbare Notwendigkeit und sollte sich daher an den Grundsätzen „Erhaltung der Dienstfähigkeit, Einsatzfähigkeit und Leistungsfähigkeit“ orientieren. Das DFFA ist das sportliche Fitnessabzeichen der Feuerwehr als Auszeichnung für gute und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit. Im Gegensatz zu anderen Sportabzeichen bietet das DFFA für jeden Feuerwehrangehörigen die Möglichkeit, die körperliche Fitness in Bezug auf den Feuerwehreinsatzdienst zu überprüfen.
Das DFFA wird in drei Leistungsstufen angeboten: „Bronze“, „Silber“ und „Gold“. Die Leistungsanforderungen sind nach Alter gestaffelt.

Parcour1 Parcour2 Endlosleiter

Kasten-Bumerang-Test, Lauf vom 30.06.2012

(Verwenden Sie bitte den Internet Explorer, um das Video abspielen zu können.)