Die aktive Mannschaft
Ohne uns läuft nichts

Uebungsdienst1

Das Herz einer Feuerwehr ist die Einsatzabteilung. Was hilft das schönste Feuerwehrfahrzeug, wenn es keine Mannschaft gibt?

“Ehrenamt” klingt zwar verstaubt, aber ohne freiwilligen und selbstlosen Einsatz würde auch in einer modernen Gesellschaft nichts laufen.

Insofern lebt auch unsere Feuerwehr von überdurchschnittlichem persönlichen Engagement, welches heutzutage nicht als Selbstverständlichkeit empfunden werden darf!

Als fest verankerte “Stadtteilfeuerwehr” betätigen sich unsere Mitglieder auch auf kulturellem und sozialem Gebiet, was sich in einer engen Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Vereinen niederschlägt.

Ob auf Übungen, oder im Einsatz - die unterschiedlichsten Funktionen und Aufgaben müssen von unserem Team wahrgenommen werden. Führungsfunktionen (z.B. Gruppenführer) ebenso wie verschiedenste Fachkomponenten, beispielsweise Atemschutzgeräteträger und Maschinisten.

Ob Schüler, Azubi, Student, Handwerksmeister oder Dr. med., in der Feuerwehr sind alle gleich und stellen sich gemeinsam ihrer Aufgabe. Der Mensch steht im Vordergrund.

Die unterschiedlichen Ausbildungen und Erfahrungen lassen sich wertvoll im Einsatzgeschehen einbringen, bereichern, aber auch unserer Gemeinschaft zum Vorteil.

Logo Freiwillige Feuerwehr Kassel - Oberzwehren

Feurwehrlogo