Sie befinden sich hier: > Startseite > Übersicht Einsatzabteilung > Übungsdienst
Übungsdienst
Aus- und Fortbildung

Um mit den ständigen Änderungen in Technik und Gefahrenabwehr Schritt zu halten, sind alle Mitglieder der Feuerwehr zur Teilname an Übungsabenden verpflichtet. Für die viele Aufgaben vor allem im Bereich Technischer Hilfeleistung und Einsätzen mit Gefahrgütern sind neben speziellen Ausbildungen zusätzliche Übungsabende notwendig.

Die gute Ausbildung und ständige Fortbildung bildet die solide Grundlage für die Arbeit der FF Oberzwehren, aber auch aller anderen Feuerwehren in Deutschland. Durch das immer breiter werdende Aufgabenspektrum werden die Feuerwehrleute immer mehr vor schwierige Einsatzsituationen gestellt, die sie erfolgreich abarbeiten. Ein guter Ausbildungsstand und entsprechende Erfahrungen in der Praxis sind unerlässlich.

Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass die freiwilligen Feuerwehrleute ihre Ausbildung in ihrer Freizeit absolvieren.

Für die Aus- und Fortbildung in Kassel stehen mehrere Ausbilder bereit, die regelmäßig Lehrgänge wie z.B. Truppmann, Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und Sprechfunker veranstalten. Für die Ausbildung auf Führungsebene, wie  Gruppenführer oder Zugführer, ist die Hessische Landesfeuerwehrschule in Kassel zuständig.

Desweiteren haben wir Dienstag abends um 19.00 Uhr die Übungsabende. Dabei werden bestimmte Themenpunkte über mehrere Übungsabende hinweg von mehreren Seiten angegangen.

Zusätzlich zu den Übungsabenden werden noch gesonderte Übungen zur Auffrischung des Wissens und zum Erlernen neuer Techniken und Vorschriften durchgeführt.
z.B. Atemschutzübungen, Notfalltraining, Maschinistenübungen mit Löschfahrzeugen und Geräten

Uebungsdienst1

Uebungsdienst2

Uebungsdienst3

Wählen Sie im nachfolgenden Bereich eines der Lehrgänge eines Feuerwehrmannes aus und sehen Sie, wie die Einsatzkäfte auf die Einsätze vorbereitet werden, um eine optimale Hilfe leisten zu können.